Urs Bruderer

 Geomatik­ingenieur und Berufs­pädagoge

Wer bin ich?

Mein Name ist Urs Bruderer.

Meine berufliche Leidenschaft ist einerseits die Vermessung, andererseits die Didaktik. Seit Mitte der 80er Jahre fasziniert mich, wie man die reale Welt geometrisch abbilden kann. Sei dies für Bedürfnisse der Bauplanung, Kartierung oder Überwachung. Ich bin ein Sachverständiger für alle Fragen rund um Geometrie, 3D-Messtechnik, Baugeomatik und raumbezogene Daten.

Die berufliche Kompetenz verbinde ich gerne mit meinem Flair für die Lehre
und Begleitung von Lernenden im Fachbereich der Geomatik. Eine besondere Vorliebe habe ich für die 3D-Rekonstruktion von Objekten mithilfe der Photogrammetrie und für Sachfragen bezüglich der Georeferenzierung von Raumdaten und 3D-Messsystemen.

Meiner Herkunftsregion verdanke ich meine Zweisprachigkeit in deutsch
und französisch.

R
diplomierter Geomatikingenieur FH (seit 1992)
R
Dozent für Baugeomatik an der Berner Fachhochschule (seit 1993)
R
Mitglied: REG B Ing. CH u. Swiss Engineering STV, FG-Geomatik (seit 1996)
R
zertifizierter Berufspädagoge SVEB1/EHB (seit 2009)
R
zertifizierter Drohnenfernpilot EASA A1-A3 (seit 2021)

Urs Bruderer…

...real

...virtuell

...nachgebildet in Holz